Zur Anfertigung einer Masterarbeit oder als studentische Hilfskraft auf 450,- € Basis suchen wir für unser Entwicklungsteam

Studierende der Fachrichtungen Optische Technologien, Physik und Informatik

Ihr seid richtig bei uns, wenn mindestens drei der folgenden Eigenschaften zutreffen:


Ich studiere Informatik, optische Technologien, Physik oder ein verwandtes technisches oder naturwissenschaftliches Fach.

Ich arbeite eigenverantwortlich, lösungsorientiert und gewissenhaft.

Ich habe Spaß an interdisziplinären Aufgaben mit wechselnden Anforderungen speziell im Bereich der Medizintechnik und der damit verbundenen Notwendigkeit zur Dokumentation und Nachverfolgbarkeit.

Ich habe Kenntnisse in C++ oder MATLAB, CUDA und einer grafischen Benutzeroberfläche wie Qt oder wxWidgets.

Ich habe Interesse an der Entwicklung und Betreuung von neuartigen OCT Systemen.

Ich habe Interesse an Laser Gewebe Wechselwirkung und an der Unterstützung unseres Applikationslabors bei der Anfertigung von Proben.


Die ROWIAK GmbH entwickelt Prototypen im Bereich der Medizintechnik mit dem Spezialgebiet Augenheilkunde. Sie berät außerdem Kunden in regulatorischen Fragen und Unterstützt bei Zulassungsverfahren. Im Zentrum stehen dabei Ultrakurzpuls Lasertechnologien und Bildgebende Verfahren. Wir sind ein junges Team aus hochqualifizierten Spezialisten und freuen uns auf baldmögliche Unterstützung.

Wendet Euch bei Fragen und Interesse unkompliziert per E-Mail oder Telefon an:

Mario Simons, Dipl. Ing. (FH)

Head of Development

Phone +49 511 277 2957

E-Mail m.simons@rowiak.de